Über uns

Monika Wicki, Zürcher Kantonsrätin und Mitglied bei zahlreichen schweizerischen Friedensorganisationen. Im Team zuständig für die Bilder und die Website. Stets beim Wandern, Essen und Trinken dabei.

„Soziales Engagement soll auch Spass machen. Mit diesem Projekt kann ich Friedensförderung und Lebensfreude zusammenbringen.“

Guy Perret, Lokomotivführer bei der SBB. Zuständig für die Texte und bei allen Besuchen in den Lokalen dabei.

„Mir gefällt die Vorstellung, den kulinarischen Genuss mit der Idee des friedlichen Zusammenlebens unter den Menschen in der Welt zu verbinden. Der Begriff „Frieden“ in den Namen der porträtierten Restaurants bietet sich dafür geradezu an. Auf dieser Grundlage ist unser Projekt entstanden.“

Agnes Hohl ist Historikerin und zuständig für Recherchen. Sie ist Präsidentin bei den Frauen für den Frieden Schweiz.

„Ich finde es spannend, wie sich Geschichte in der Entwicklung von Gasthäusern, Wirtschaften, Beizen, Knellen, Pop- up-Bars etc. widerspiegelt. Essen und Geselligkeit sind zwei Grundbedürfnisse, die sich aber nicht immer harmonisch verbinden.“

Meilo. Der Hund. Stets beim Wandern dabei und immer wieder bei Statuen posierend.