Restaurant Frieden, Bülach

Das Highlight

Kontinuität wird im Frieden Bülach grossgeschrieben. Das Haus hat eine lange Tradition, der Wirt Daniel Kaltenbacher ist aus dem Aargau zugezogen und hat das Lokal am 6. Dezember 1989 von seinem Vater übernommen, in dessen Besitz es seit 1969 war. Dieser hatte das Restaurant für 20 Jahre verpachtet. Maria, die Köchin, arbeitet seit zwei Jahrzehnten im Frieden.

Das kulinarische Angebot

Von der Getränkekarte empfehlen wir den Bülacher Sylvaner zum Apéro und den sehr feinen und ausgewogenen Rotwein „Randii“ von Vini Vergani (Corvina/Merlot). Der Kaffee zum Dessert wird von einem Grappa „Fior di Vite“ begleitet. Zum Essen gibt es gute, währschafte Kost. Man legt auch Wert auf Regionalität: Die Freiland-Eier bezieht der Wirt direkt vom nahe gelegenen Geflügelhof Höri. Im Angebot ist zum Beispiel die „Friedenplatte“: Der Klassiker zum Naschen mit Pouletflügeli, Knoblibrot, Knusperfischli und Pommes frites. Auch diverse „Friede Hit’s“ befinden sich auf der Karte, Rinds-Spiess und Burger in diversen Varianten. Die Pizza „Frieden“ mit Schinken, Pilzen, Peperoni, Ananas und Kapern wurde selbstverständlich probiert und für sehr gut befunden.

Die Gastgeber

Wir wurden sehr nett vom Wirt Daniel Kaltenbacher empfangen und mit allen wissenswerten Informationen zum Restaurant versorgt. Man spürt, dass der Gastgeber um das Wohl aller Gäste besorgt ist.

Das Haus und seine Geschichte

Wir konnten einige Fotos aus alter Zeit betrachten und etwas über die „Probleme“ und Eigenheiten des Ortes erfahren. Die Verkehrslage ist schwierig, es gibt eine sehr enge Kurve an der Ecke, und es ist vorgekommen, dass Lastwagen/Busse das Gebäude touchiert haben, was man noch deutlich sehen kann. Mittlerweile ist ein Block mit fünf Wohnungen auf einen Teil des Restaurants gebaut. Der hintere Bereich des Hauses war früher ein grosser Spielsalon, einige Geräte wie ein „Töggelitisch“ stehen immer noch da, werden aktuell aber nicht benutzt. Ein Raum ist zu einem ansprechenden „Säli“ mit ungefähr 30 Plätzen geworden, und im vorderen Teil gibt es das schön gestaltete „Horse Pub“, das sich grosser Beliebtheit erfreut.

Das Militär ist aufgrund der Nähe zur Kaserne eine sehr wichtige Kundschaft, was sich allerdings jetzt wegen der Corona-Pandemie (und des damit verbundenen fehlenden „Ausgangs“) etwas verändert hat. Trotzdem kommen einige Angehörige der Armee am Sonntag vor dem Einrücken noch vorbei, um etwas zu trinken oder eine Mahlzeit einzunehmen. Zur Stammkundschaft zählen auch viele Vereine und ihre Mitglieder. Als bekannter Gast wird der Musiker Bastian Baker genannt, der Neffe des Wirtes.

Die Wanderung

In Bülach wandern wir durch den überaus hübschen Stadtkern, vorbei an der Kantonsschule und auf einem schönen Weg entlang von Wiesen und Gärten hügelaufwärts ins Dorf Eschenmosen. Von dort gelangen wir mehrheitlich durch den Wald zum Ortseingang von Embrach, wo uns auf einem Abstecher der kleine Wildbach-Wasserfall erwartet.

Den Frieden in der Welt stärken

Daniel Kaltenbacher sagt zum Thema kurz und bündig: „Wenn man einander besser zuhört und auf seine Mitmenschen eingeht.“

Restaurant Frieden, Kasernenstrasse 120, 8180 Bülach, www.restaurant-frieden.ch